Autohaus Jokisch

Aktuelles


Mazda gewährt SKYACTIV Wechselprämie

  • Besitzer von Diesel-Fahrzeugen mit Euro 1 bis Euro 4 erhalten SKYACTIV Wechselprämie beim Kauf eines neuen Mazda
  • Bis zu 6.000 Euro Prämie möglich
  • Mazda führte SKYACTIV Fahrzeuge mit Euro 6 bereits 2012 ein

Mazda unterstützt ab sofort die schnelle Erneuerung des DieselAltbestandes. Der innovative Hersteller aus Hiroshima, der bereits 2012 als einer der ersten Anbieter emissionsarme SKYACTIV Fahrzeuge mit Euro 6-Norm einführte, bietet mit der SKYACTIV Wechselprämie jetzt einen attraktiven Anreiz zum Wechsel auf ein umweltfreundlicheres Fahrzeug: Privat- oder Gewerbekunden ohne Rahmenabkommen mit einem Diesel-Fahrzeug der Abgas-Norm Euro 1 bis Euro 4 erhalten je nach gekauftem Mazda Modell bis zu 6.000 Euro als Prämie beim Kauf eines Mazda Neu- oder Vorführwagens (außer Mazda MX-5). Das Angebot gilt bei teilnehmenden Mazda Partnern bis zum 31. Dezember 2017.

Voraussetzung ist, dass das Altfahrzeug – alle Mazda oder Fremdfabrikate mit Dieselmotor – mindestens sechs Monate auf den Kunden zugelassen war. Für Dieselfahrzeuge der Abgas-Norm Euro 1 bis Euro 3 muss ein Verschrottungsnachweis erbracht werden. Für Dieselfahrzeuge mit Euro 4 besteht neben der nachgewiesenen Verschrottung auch die Möglichkeit der Inzahlungnahme.

SKYACTIV Wechselprämie* nach Modellen:

Mazda 2 3.200 Euro
Mazda 3 4.500 Euro
Mazda 6 6.000 Euro
Mazda CX-3 4.500 Euro
Mazda CX-5 4.500 Euro

Der Umstieg auf einen neuen Mazda mit modernen SKYACTIV Motoren, egal ob als Benziner oder als Diesel, führt zu einer geringeren Belastung der Umwelt. Durch ihre extremen Verdichtungsverhältnisse und speziellen Brennraumformen setzen die SKYACTIV-Triebwerke zum einen den eingesetzten Kraftstoff effizient um, was zu niedrigen Kraftstoffverbräuchen und damit zu niedrigen CO2Emissionen führt. Zum anderen profitieren von dieser Technologie die Schadstoff-Rohemissionen, die vergleichsweise gering sind und damit einen wertvollen Beitrag zur Luftverbesserung leisten.

* Die SKYACTIV Wechselprämie setzt sich aus einer Beteiligung der Mazda Motors Deutschland GmbH und vom teilnehmenden Mazda Partner zusammen


Neuer Mazda CX-5 erreicht 5-Sterne-Wertung beim Euro NCAP Crashtest

  • Erwachsene, Kinder und Fußgänger werden wirkungsvoll geschützt
  • Hohe passive Sicherheit durch innovative SKYACTIV-Karosseriestruktur
  • Assistenzsysteme wie City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig an Bord

Der neue Mazda CX-5 wurde von Euro NCAP als eins der sichersten Fahrzeuge ausgezeichnet, die aktuell auf dem Markt sind. Die Euro NCAP, eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände mit Sitz in Brüssel, hat dem Mazda CX-5 erneut die Höchstwertung von fünf Sternen verliehen. Zu diesem Urteil gelang die Kommission nach anspruchsvollen Crash-Tests und der Auswertung der Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme an Bord.

Die 5-Sterne-Bewertung ist eine Bestätigung für die Arbeit der Mazda Designer und Ingenieure, die bei der Entwicklung des neuen Mazda CX-5 keine Kompromisse in Punkto Sicherheit eingegangen sind. Neben der hohen passiven Sicherheit folgt auch der neue Mazda CX-5 der proaktiven Sicherheitsphilosophie von Mazda, deren Ziel ist es, das Unfallrisiko auf ein Minimum zu reduzieren und den Fahrer bestmöglich zu unterstützen. Dazu tragen die i-ACTIVSENSE Fahrerassistenzsysteme, wie beispielsweise der City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, bei. Diese Systeme fließen bei serienmäßiger oder optionaler Ausstattung in die Sicherheitsbewertung von Euro NCAP ein.


Startschuss für den neuen Mazda CX-5

  • Erfolgreiches Kompakt-SUV in zweiter Modellgeneration
  • Verfeinertes KODO Design und weiterentwickelte SKYACTIV Technologien

Der Revolutionär wird erwachsen: Der Mazda CX-5, der bei seiner Premiere im Jahr 2012 eine neue Technik- und Design-Ära für den japanischen Automobilhersteller einläutete, präsentiert sich in sei-ner Neuauflage als ausgereiftes Kompakt-SUV, das sich einer vollkommenen Harmonie mit dem Fahrer, den Passagieren und seiner Umwelt verschreibt.

Als erstes Kompakt-SUV der Marke treibt der Mazda CX-5 seit seiner Markteinführung das weltweite Wachstum des Herstellers aus Hiroshima mit Nachdruck voran. Und er prägt zugleich die Technologie- und Design-Entwicklung des Mazda Modellprogramms. Er war das erste Modell der Marke, das mit den kompletten SKYACTIV Technologien für Motoren, Getriebe, Fahrwerke und Karosserien ausgerüstet war, und auch der erste Mazda mit der emotionalen Designsprache KODO – Soul of Motion. Nun definiert er erneut die Maßstäbe: mit einem weiterentwickelten KODO Design, einem ebenso hochwertigen wie ergonomischen Interieur, attraktiven neuen Ausstattungs-Features, verbesserten Motoren und einem nochmals höheren Sicherheitsniveau.


Der einmillionste Mazda MX-5 kehrt zurück nach Hiroshima

Nach einjähriger Weltreise kehrte der einmillionste Mazda MX-5 am 7. April in die Mazda Unternehmenszentrale in Hiroshima zurück. Als Dankeschön für die treuen Mazda MX-5 Fans auf der ganzen Welt organisierte Mazda diese außergewöhnliche Tour des Ausstellungsfahrzeuges und ließ das Auto von mehr als 10.000 Fans unterschreiben.

Zu sehen war der einmillionste Mazda MX-5 auf 35 Fan-Events in neun Ländern, genauer gesagt in Japan, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Belgien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Das Produktionsrekord-Auto ist am 22. April 2016 nahezu exakt 27 Jahre nach der Produktion des ersten Mazda MX-5 im April 1989 im Werk Ujina Nr. 1 in Hiroshima vom Band gelaufen.


Red Dot: Best of the Best” für den Mazda MX-5 RF

Der neue Mazda MX-5 RF ist eines der schönsten Autos überhaupt: Die Fastback-Version der Roadster-Ikone hat für ihr herausragendes Design den renommierten „Red Dot: Best of the Best“ erhalten. Mit der höchsten Auszeichnung des internationalen DesignWettbewerbs für Produkt-Design holt der Zweisitzer mit festem Klappdach nicht nur einen weiteren Preis für das energiegeladene KODO Design, sondern wiederholt auch den Erfolg der vierten Mazda MX-5 Generation mit Stoffverdeck, die bereits 2015 den Top-Award erhielt.

Der „Red Dot: Best of the Best“ wird für wegweisende Gestaltung vergeben und ist die höchste Auszeichnung im Red Dot Award. Nur die besten Produkte einer Kategorie erhalten diesen Preis.


Die effizientesten Autos in den USA kommen von Mazda

  • Japanischer Autohersteller zum viertem Mal in Folge ganz vorn im US-Umweltreport
  • Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch nochmals gesunken
  • Effiziente SKYACTIV Technologien für maximalen Fahrspaß und hohe Effizienz

Mazda hat die effizienteste Modellpalette auf dem US-Markt: Der japanische Automobilhersteller landet im jährlichen Trendreport der US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) erneut an der Spitze – und stellt damit bereits das vierte Jahr in Folge die sparsamsten Modelle. Gegenüber dem Vorjahr konnte Mazda die Kraftstoffeffizienz seiner Fahrzeuge nochmals verbessern.
Verantwortlich für die kontinuierlichen Mazda Bestwerte sind die innovativen SKYACTIV Technologien für Motor, Fahrwerk und Karosserie. Sie kommen in allen neuen Mazda Modellen zum Einsatz und verbinden maximalen Fahrspaß mit hoher Effizienz insbesondere unter realen Fahrbedingungen. Der japanische Automobilhersteller entwickelt diese Techniken sukzessive weiter.


Für die Kundenansprüche der Zukunft gerüstet
Investitionen in noch mehr Kundenzufriedenheit im Geraer Mazda-Autohaus

Im Zeitraum Januar – August 2016I wurden verschiedensten Modernisierungsmaßnahmen im bzw. am Autohaus Jokisch durchgeführt. Alle Besucher erwartet nun ein noch modernerer Kfz-Betrieb.

Besonderer Wert wurde dabei sowohl auf optische und energetische Aspekte, als auch auf Sicherheit und Annehmlichkeiten für Kunden und Besucher gelegt.
Schon von außen ist die neue, LED-beleuchtete und nunmehr in edlem schwarz/silber gehaltene Mazda-Signalisation erkennbar.

 

Auch im Inneren des Objektes in der Geraer Gaswerkstraße wurde nahezu vollständig auf moderne, energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt.
Ein neues Schauraumkonzept – mit völlig neuer Empfangszone, neuen Verweilplätzen nebst Schauraum-TV und kostenfreiem W-LAN – wurde entsprechend der europaweit geltenden Mazda CI-Richtlinien umgesetzt, besonderer Wert auf hochwertige Materialien, und modernes Design gelegt.

Insbesondere die neuen Lichtsysteme des namhaften Anbieters Zumtobel lassen die hochwertigen Außenlackierungen der Mazda-Modelle nun noch besser zur Geltung kommen. Mit der Modernisierung wurden die Weichen für ein modernes und zukunftsfähiges – jedoch nach wie vor eher familiär geprägtes – Autohaus mittlerer Größe gestellt.
Den Kunden und Besuchern kann damit künftig noch mehr Service, Innovation und Komfort geboten werden.


Mazda 6 2017: Mehr Fahrspaß, mehr Komfort, mehr Sicherheit und weniger Geräusche

  • Verbesserte und erweiterte Assistenzsysteme sowie reduziertes Geräuschniveau
  • Erstes Mazda Modell in Deutschland mit Fahrdynamik-Regelung „G-Vectoring Control“
  • Zwei neue, attraktive Sondermodelle für Mazda 6 Kombi

Der Mazda 6 präsentiert sich im Modelljahr 2017 komfortabler und sicherer denn je: Das Spitzenmodell des japanischen Automobilherstellers fährt mit zusätzlicher Ausstattung vor, die eine Fahrt noch angenehmer und sicherer macht. Neben verbesserten beziehungsweise erweiterten Assistenzsystemen und Komfortfeatures wie einem beheizbaren Lenkrad und einem modifizierten Head-up Display verfügt der Mazda 6 2017 als erstes Mazda Modell in Deutschland über G-Vectoring Control (GVC) — ein neues System, das Handling und Fahrdynamik gleichermaßen verbessert und so zum Mazda typischen „Jinba Ittai“-Gefühl beiträgt. Der Mazda 6 2017 ist ab sofort im Handel bestellbar und feiert seinen offiziellen Marktstart am 16./17. September 2016.

Die Fahrdynamik-Regelung GVC ist eine von Mazda entwickelte Weltneuheit. Sie beeinflusst durch minimale Anpassungen des Motordrehmoments das Einlenkverhalten und verbessert so Kurvenverhalten und Fahrkomfort. Bei kleineren Lenkbewegungen oder Kurvenfahrten wird blitzschnell, aber für den Fahrer unbemerkt, das Motordrehmoment leicht reduziert, um etwas mehr Gewicht auf die Vorderräder zu verlagern. Das Ergebnis: mehr Lenkpräzision, Stabilität und Komfort im Alltag und für alle Passagiere. Die Notwendigkeit kleinerer Lenkkorrekturen, die man oft unbewusst vornehmen muss, wird spürbar reduziert. Dieser Effekt macht sich insbesondere auf unebenen Straßen positiv bemerkbar, was auch der Ermüdung des Fahrers entgegenwirkt. Da es sich um eine reine Software-Lösung handelt, bleibt zudem das Fahrzeuggewicht unverändert.

Zum gesteigerten Fahrkomfort tragen auch eine verbesserte Geräuschdämmung, die Wind-, Abroll- und Motorengeräusche weiter reduziert, sowie der sogenannte „Natural Sound Smoother“ bei. Nach dessen Debüt im kleineren Mazda SKYACTIV-D Diesel mit 1,5 Liter Hubraum kommt diese geräuschdämmende Technik im Mazda6 2017 erstmals beim 2,2 Liter großen SKYACTIV-D des Mazda6 zum Einsatz: Sie absorbiert dieseltypische Verbrennungsgeräusche und trägt vor allem bei niedriger Drehzahl und Motorlast im Stadtverkehr zu einem ruhigen Motorlauf bei. Für eine besonders lineare und perfekt dosierbare Beschleunigung hat Mazda zudem die Kalibrierung des Gaspedals in den Dieselmodellen modifiziert und noch direkter ausgelegt.


Sportwagenstudie erhält „Car Design Award 2016“ in der Kategorie „Konzeptfahrzeuge“

Der Mazda RX-Vision hat den „Car Design Award 2016“ in der Kategorie „Konzeptfahrzeuge“ erhalten und wurde für sein bemerkenswertes und fortschrittliches AutomobilDesign ausgezeichnet. Mit der Kombination aus zukunftsorientiertem Design und innovativer Technologie ist die Studie ein Wegweiser für zukünftiges Automobil-Design. Diese Auszeichnung ist sowohl eine erneute Anerkennung für das auffällige Sportwagen-Konzeptfahrzeug als auch für das Mazda Design Team. Kevin Rice, Design Director bei Mazda Motor Europe, nahm die Auszeichnung am 8.Juni 2016 im Rahmen der Turin Motor Show im Parco Valentino entgegen.


Der Mazda CX-4 – Welt-Premiere auf der Peking-Auto-Show 2016

Nun ist es also raus: Aus „Koeru“ wird CX-4.
Lautete der Konzept-Name der jüngsten Mazda SUV-Studie noch „Koeru“, so ist seit der Peking Auto-Show klar; dieses Auto reiht sich zwischen CX-3 und CX-5 ein und heißt folgerichtig CX-4.
Es bleibt abzuwarten, ob Mazda Motors diese an sich sinnvolle Ergänzung im Modellprogramm auch in Europa und somit auch in Deutschland auf den Markt bringen wird. Bisher ist der CX-4 nur in Zentralasien mit den Kernmärkten Russland und China erhältlich.