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Beste Autohändler 2023 – Autohaus Jokisch erhält Auszeichnung von AutoBild zum dritten Mal in Folge…

Nach 2021 und 2022 wurde dem Autohaus Jokisch nun auch für 2023 die Auszeichnung „Beste Autohändler“ der AutoBild zuteil!
Das Marktforschungsinstitut STATISTA befragte hierzu im Zeitraum von November 2022 bis Februar 2023 – deutschlandweit – eine ganze Reihe von Personen, nach deren Zufriedenheit im Zusammenhang mit der Anschaffung / dem Leasing ihres Fahrzeugs.

Die Firma Jokisch konnte sich dabei nach einer guten Benotung von 1,5 im vergangenen Jahr erneut steigern und schneidet diesmal sogar mit Note 1,2 ab. Mit diesem sehr guten Wert zählt der Geraer Mazda-Vertragshändler, welcher auch mit Gebrauchtwagen handelt, sogar zu den TOP100-Betrieben der diesjährigen Auswertung!

Andreas Jokisch hierzu: „Aller guten Dinge sind – bekanntlich – drei.“ Gerade in solch schwierigen Zeiten, wie jenen der vergangenen drei Jahre – mit Corona-Beschränkungen auch im Kfz-Handel oder Lieferkettenengpässen, hervorgerufen unter anderem auch durch den Ukraine-Krieg – freut es mich natürlich, daß wir unter den rund 38.000 Autohandels- und Kfz-Servicebetrieben in Deutschland nicht nur punkten, sondern sogar zu den Besten zählen und so positiv abschneiden. Diese Auszeichnung ist für mich und mein Team auch weiterhin Ansporn, Kunden wie Besucher des Autohauses mit unser aller `Tun` zu begeistern.“ (nachzulesen übrigens in den AutoBild – Ausgaben 12/2021, 12/2022 sowie 10/2023)


Auszeichnung 2023


EINE BESONDERE EHRE
Zum Abschied als Obermeister der Kfz-Innung Ostthüringen erhält Andreas Jokisch die „Ehrennadel in Gold“

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in 21 Jahren für das Kfz-Gewerbe erhielt Andreas Jokisch am 17. Mai 2022 die goldene Ehrennadel des Kraftfahrzeuggewerbes Thüringen. An eben jenem Tag übergab er symbolisch die Geschicke als Obermeister der Kfz-Innung Ostthüringen an seinen Nachfolger und bisherigen Stellvertreter, Thomas Roth aus Greiz. Getreu seinem Credo, Amtszeiten idealerweise nicht länger als 10 Jahre auszuüben, trat er aus eigenen Stücken nicht nochmals zur Wiederwahl an.

Von 2001 bis 2005 zunächst als Kassenprüfer, wurde er 2006 zum Obmann für die Region Gera-Stadt/Land und gleichzeitig zum stellvertretenden Obermeister der Kfz-Innung gewählt.
Seit 2014 war er Obermeister der Innung Ostthüringen und als solches auch Mitwirkender auf Landesverbandsebene.

Insbesondere die Aus- und Weiterbildung junger Menschen in den Berufen des Kraftfahrzeuggewerbes liegen ihm seit Jahren am Herzen. Die Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule Technik / Gera, welche nur wenige hundert Meter vom eigenen Firmensitz in der Geraer Gaswerkstraße entfernt liegt, konnte auch durch sein Tun in den zurückliegenden Jahren stetig gefördert und verbessert werden.

Neben verschiedenen Marketing-Kampagnen der Innung Ostthüringen, welche er – sozusagen Hand in Hand mit dem Geschäftsführer der Innung, Stefan Haase – initiierte und vorantrieb und die in den Jahren 2016 und 2018 schließlich zum Bronzenen bzw. Silbernen Kaligraphen des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) führten, lag ihm insbesondere auch der Geraer Autofrühling über viele Jahre am Herzen. Als eine der ersten – und auch über die Landesgrenzen hinaus bekanntesten – Autoschauen dieser Art gelang es über drei Jahrzehnte stets mehrere Tausend Besucher für das Event zu begeistern. Jokisch war diesbezüglich Vorreiter und Vorbild zugleich.

Und: Andreas Jokisch galt immer auch als Mittler zwischen Fabrikatshändlern und Freien Kfz-Betrieben.
… und in seiner Rolle als erfolgreicher Autohausbetreiber und Branchenkenner auch als ein kompetenter Ansprechpartner für viele Belange des Kfz-Gewerbes.


Ehrennadel des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) für den Geraer Andreas Jokisch

Anläßlich der Festveranstaltung 30 Jahre Kfz-Innung Ostthüringen am 7. März 2020 wurde deren Obermeister Andreas Jokisch mit der Ehrennadel des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe geehrt.

Gruppenfoto nach der Ehrung mit der ZDK-Ehrennadel:
Der Geschäftsführer des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Thüringen, Dietmar Hoffmann (links im Bild) sowie Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk (rechts) gemeinsam mit Andreas Jokisch (Bildmitte)

Die Ehrung nahm – stellvertretend für den ZDK – Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk vor. Mit dabei: Die Geschäftsführer des Landesverbandes Thüringen bzw. der Kfz-Innung Ostthüringen, Dietmar Hoffmann und Stefan Haase.
Die Laudatio hielt der Präsident des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Thüringen und ZDK-Vorstandsmitglied Holger Schade.
In seiner Ansprache vor etwas mehr als 100 anwesenden Gästen gab er einen Überblick zu den Stationen von Obermeister Andreas Jokisch, die er seit 1994 – damals als 25-jähriger Jungmeister – begleitete. Beginnend mit seiner Mitarbeit im damaligen Juniorenarbeitskreis, seiner Tätigkeit als mehrjähriger Kassenprüfer, später Obmann für den Bereich Gera & Umgebung sowie als stellvertretender Obermeister der Innung Ostthüringen seit 2006.

Er lobte dabei nicht nur Jokisch´s Zielstrebigkeit, seine Geradlinigkeit und Courage, sondern auch das Engagement in Sachen „Autofrühling“ oder bei der Gewinnung und Ausbildung geeigneter Azubis sowie den guten Kontakt zur Berufsschule. Schade hob in seiner Laudatio auch und insbesondere die Marketingaktivitäten, die zurückliegend zwei Mal (2016 bzw. 2018) zum „Blauen Kalligraphen“ des ZDK für die Innung Ostthüringen führten, hervor.

Seit 2014 sei Andreas Jokisch in der ersten Reihe als Obermeister der Innung in verantwortlicher Position und hierbei ein Vorbild in Sachen Ehrenamt, auch weit über die Thüringer Landesgrenzen hinaus.


DEKRA SERVICE-PLUS auch in 2019 wieder mit Auszeichnung abgeschlossen…

Geprüft und für gut befunden – so lautet das Fazit.
Denn nach 2009 unterzog die DEKRA im Rahmen des sogenannten SERVICE-PLUS Coachings die Firma Jokisch im Jahr 2019 einer erneuten Zertifizierung.

Um es vorweg zu nehmen – das Autohaus nahe der Geraer Eselsbrücke besticht erneut mit hoher Service-Qualität.

Denn das Unternehmen wurde auch 10 Jahre nach dem ersten Test mit dem DEKRA Qualitätssiegel „Service Plus“ ausgezeichnet. Optimierte Servicequalität – das ist bzw. war das Ziel und die Devise eines über mehrere Wochen angelegten Coachings durch die Experten der DEKRA Automobil GmbH.

„Der Service des Autohauses kann überzeugen.“ So lautet das Fazit von Jens Deutschmann, Experte der Dekra Consulting. Prädikat: „Ausgezeichneter Service für Sie und Ihren Mazda“.

Im Rahmen des Projektes hatten Berater der DEKRA das Autohaus zunächst analysiert.
Hierbei ging es um solch Parameter, wie z.B. Servicequalität, Organisationsablauf und Kundenorientierung.
Das Ziel: Schwachstellen analysieren, Kommunikation verbessern – also Serviceabläufe optimieren!

Der Erfolg des Projektes wurde schließlich mit einem versteckten Werkstatt-Test, bei dem ein Autofahrer sein mit mehreren Mängeln präpariertes Fahrzeug am 18.09.2019 zum Kundendienst vorstellte, überprüft.

Ergebnis Mängelfindung und -behebung:

Präparierte Mängel = 5      gefundene Mängel = 5      behobene Mängel = 5      Erfüllungsgrad = 100%

Die Auswertung aller Servicebelange:

Mögliche Punktzahl = 430      erreichte Punktzahl = 405      Erfüllungsgrad = 94%       Note = sehr gut

Ergebnis gesamt: Mit Auszeichnung bestanden!

Fazit:
Das Autohaus fand alle Mängel, reparierte sie fachgerecht und überzeugte auch in der Kundenansprache und -betreuung. Der Testkunde war von der Servicequalität angetan und würde das Autohaus Jokisch weiterempfehlen.


Autohaus Jokisch erhält Auszeichnung als 1a-Autohaus 2019

  • Erneut Auszeichnung für überdurchschnittlichen Kundenservice
  • Ehrung durch Oberbürgermeister, Julian Vonarb am 14.06.2019
  • Urkundenübergabe im Rahmen einer kleinen Feierstunde anläßlich des 25-jährigen Firmenjubiläums

Gera, 14.Juni 2019.
Das Autohaus Jokisch wurde vom Düsseldorfer Brancheninformationsdienst `markt intern` mit der Urkunde 1a-Autohaus 2019 ausgezeichnet. Dem Geraer Mazda-Vertragshändler ging die Auszeichnung als 1a-Autohaus nach 2005 und 2009 sowie 2011 und 2016 in diesem Jahr zum nunmehr 5. Male zu. Die Übergabe der Urkunde erfolgte anläßlich einer kleinen Feierstunde am 14. Juni vor Ort im Autohaus durch Geras Oberbürgermeister, Julian Vonarb. Mit den Worten: „Danke im Namen der Kunden. Denn Sie machen nicht nur ihre Arbeit, sondern sie machen diese sehr gut. Ich kenne viele Menschen, die bei ihnen einerseits ein Auto gekauft haben und es fahren und hier auch hegen und pflegen lassen. Und egal mit wem ich gesprochen habe – es kam immer und stets die Antwort: „Vom Kauf bis zum laufenden Erhalt sind diese, ihre Kunden überaus zufrieden.“ Der OB ergänze mit einem Zitat von Henry Ford: „Erfolg besteht darin, daß man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. “ Er bezeichnete das Unternehmen als ein Aushängeschild innerhalb der Stadt Gera, aber auch als ein Zeichen unternehmerischer Leistung, mit langjährigen und zufriedenen Mitarbeitern.

Auch die Mazda Motors (D) Geschäftsleitung fand durch den Direktor Netzstrategie & Kundenerlebnis, Felix Gebhart zur Urkunden-Übergabe lobende Worte: „Ausgezeichneter Kundenservice macht ein Unternehmen erfolgreich.“ Seit nunmehr 25 Jahren währt die Vertragspartnerschaft der Firma Jokisch mit der Mazda Motors Deutschland GmbH als Importeur von Mazda Fahrzeugen in Deutschland. „Wir kennen uns auch schon lange und ich freue mich, daß wir Unternehmer, wie Sie in unseren Reihen haben dürfen.“

Lorenz Huck, leitender Redaktionsdirektor `markt intern`, macht deutlich, warum `markt-intern` mittelständische Unternehmen mit der 1a-Auszeichnung wertschätzt:
„1a-Fachhändler und -Handwerker sind inhabergeführte stationäre Unternehmen, die mit fachlichen Kompetenzen, ihren individuellen Dienstleistungen und der Einmaligkeit ihres Betriebes das Stadtbild mit prägen. Damit haben sie eine wichtige Bedeutung für das lokale Gefüge.
Sie sind authentisch, die Inhaber haben `das Ohr am Markt` und können somit ihr hochwertiges Warenangebot zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis, gezielt für ihre Kunden ordern. Hier findet jeder Kunde einen direkten persönlichen Ansprechpartner.“

Weitere Informationen und eine Übersicht aller beteiligten Branchen sowie die jeweiligen Bewerbungsunterlagen zum Download finden Interessierte unter www.1a-auszeichnung.de.
’markt intern’ bietet seit 2004 mittelständischen Unternehmen die Teilnahme an der Aktion 1a-Fachhändler bzw. 1a-Fachhandwerker an. Inhaber oder Geschäftsführer, die sich für die Auszeichnung bewerben, müssen die Sach- und Beratungskompetenz ihres Unternehmens nachweisen, sich zu einem Verhaltenskodex verpflichten und ein individuelles Leistungsversprechen ablegen. Das 5-stufige Bewerbungskonzept beinhaltet auch eine Unterschriftensammlung, mit der Kunden ihre Zufriedenheit bestätigen.



Projekt „ServicePlus“ mit Auszeichnung abgeschlossen

  • Mazda-Vertragshändler Jokisch in Gera besticht durch hohe Servicequalität
  • Fokus auf Kundenbetreuung
  • „Service Plus“: Kooperation zwischen Mazda Motors Deutschland und DEKRA

Das Autohaus Andreas Jokisch in Gera ist für seine hohe Servicequalität mit dem DEKRA Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wird an Mazda Händler verliehen, die das Servicequalifizierungsprojekt „ServicePlus“ der Mazda Motors (Deutschland) GmbH mit Auszeichnung bestanden haben. Mit der Qualitätsmaßnahme will der Automobilhersteller die Servicequalität nachhaltig steigern, das Autohaus noch stärker auf den Kunden ausrichten und die internen Abläufe des Autohauses verbessern.

Die Übergabe des DEKRA-Zertifikats „Service Plus“ erfolgte am 12. Mai 2009 durch Dieter Roth, Districtmanager Sales & After-Sales (links im Bild) sowie Helmut Köhler, Regionalmanager After- Sales der Mazda Motors (D) GmbH (rechts im Bild) an Autohausbetreiber Andreas Jokisch (Bildmitte).

„Der Service des Autohauses ist vorbildlich“, lautet das Fazit von Dietmar Weidl, Experte der DEKRA Consulting. „Der Betrieb zeichnet sich durch hohe Kompetenz und Nähe zum Kunden aus.“ Das Projekt habe nicht nur die Leistungen für den Kunden verbessert, sondern auch die Abläufe im Autohaus effizienter gestaltet. Im Rahmen des Projektes hatten Berater der DEKRA Consulting das Autohaus analysiert und anschließend gemeinsam mit den Mazda Mitarbeitern detaillierte Maßnahmen zur Verbesserung der Serviceabläufe erarbeitet. Anschließend überprüften die Experten den Erfolg des Projekts mit einem versteckten Werkstatt-Test, bei dem ein Autofahrer ein mit mehreren Mängeln präpariertes Auto zum Kundendienst brachte.

Ergebnis Fehlerfindung und -behebung:

  • Präparierte Mängel = 6        gefundene Mängel = 6         behobene Mängel = 6    =    100%

Die Auswertung aller Servicebelange:

  • Mögliche Punktzahl: 422       erreichte Punktzahl: 392      Erfüllungsgrad: 93%    =    sehr gut

Fazit:
Das Autohaus fand alle Mängel, reparierte sie fachgerecht und überzeugte auch in der Kundenbetreuung. Der Testkunde war von der Servicequalität so angetan, dass er die Werkstatt weiter empfehlen würde.


Andreas Jokisch durch den Landesverband des Kraftfahrzeuggewerbes Thüringen mit der „Ehrennadel in Silber“ ausgezeichnet

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Jahresmitgliederversammlung der Kfz-Innung Ostthüringen wurde Andreas Jokisch am 17. November 2008 im Schützenhaus Stadtroda mit der silbernen Ehrennadel des Kraftfahrzeuggewerbes Thüringen geehrt.

Bei der Preisübergabe von links:
Dietmar Hoffmann, Geschäftsführer des Landesverbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Thüringen; Andreas Jokisch, Inhaber des gleichnamigen Autohauses in Gera und Hans-Jürgen Vogel, ehemaliger Präsident des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Thüringen e.V.

Der Obermeister und Landesverbandspräsident des Kraftfahrzeuggewerbes Thüringen, Hans Jürgen Vogel lobte in seiner Laudatio insbesondere seine aktive Mitarbeit. Als Obermeister für den Bereich Gera und langjähriges Mitglied der Innung zeige Andreas Jokisch seit Jahren ein hohes Maß an ehrenamtlicher Tätigkeit. Er sei Vorbild für andere Betriebe und seit geraumer Zeit Mitglied im Bildungsausschuß der Handwerkskammer Ostthüringen bzw. Mitglied im Prüfungsausschuß für das Berufsbild Automobilkaufmann bzw.- kauffrau bei der IHK Ostthüringen.

Bereits in der Vergangenheit wurden Andreas Jokisch Ehrungen zu teil, wie z.B. der Award „jung & engagiert 2007“ des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).


Award JUNG + ENGAGIERT `07 in diesem Jahr an Andreas Jokisch aus Gera verliehen

Der Obermeister der Kfz.-Innung für den Bereich Gera und stellvertretende Obermeister Ostthüringens, Andreas Jokisch ist im Rahmen der Herbstakademie der Junioren neben zwei weiteren Preisträgerinnen im Beisein von rund 300 Gästen aus der gesamten Republik durch den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit dem – nach 2006 erst zum 2. Mal ausgelobten – Award JUNG + ENGAGIERT ausgezeichnet worden.

Die Verleihung fand am 16. November 2007 in Kampen auf der Nordseeinsel Sylt statt. Nominiert werden konnte, wer sich durch vorbildliches Engagement im Kraftfahrzeug-Gewerbe verdient gemacht hat und im abgelaufenen Jahr 2007 insbesondere durch innovative und vertriebsfördernde Marketingideen auffiel. Andreas Jokisch wurde insbesondere für sein Engagement als einer der Hauptsponsoren der Bundesgartenschau 2007 in Gera & Ronneburg geehrt.

In seiner Laudatio verwies Dr. Hermann Frohnhaus darüber hinaus nicht nur auf Jokisch`s Engagement im Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Ostthüringen bzw. als Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Ostthüringen für die angehenden Automobilkaufleute, sondern auch auf die alljährliche Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Geraer Autofrühlings, welcher bereits seit mehr als 15 Jahren mehr als 20.000 Besucher in und um das Geraer Kultur- und Kongresszentrum anlockt und aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Gera (mit verkaufsoffenem Sonntag) nicht mehr wegzudenken ist.


AutoBild-Werkstatt-Test 2003
Goldener Schraubenschlüssel für Geraer Autohaus

Frust und Freude:
„Zitat AutoBild: Mit einem Mazda 626 in die Werkstatt: Bislang ein Lotteriespiel. Und das bleibt leider auch so. Die eine Hälfte versagte, die andere glänzte. Wer Glück hat, kriegt einen Termin in Emden und in Gera. Mit Pech landet er in Frankfurt oder Essen.“

„Zwei der acht getesteten Betriebe (Gera und Emden) können sich fortan einen Goldenen Schraubenschlüssel in die Vitrine stellen! Weiterhin gab es in der Bewertung zwei Mal gut, aber allerdings auch zwei Mal mangelhaft und zwei Mal ungenügend!“

Eine Anmerkung sei uns an dieser Stelle gestattet:
Leider wurde anstelle unseres damals regulären Tarifs für ein Service-Ersatzfahrzeug (17,95 €) seitens der AutoBild Redaktion fälschlicherweise der damalige Tagestarif für die kleinste Mietwagen-Kategorie (39,- €) abgedruckt!
Ein kleiner Schönheitsfehler über den wir heute auf Grund der sonst überaus positiven Berichterstattung hinwegsehen können.


Preis des Präsidenten der Mazda Motors (D) GmbH für Exzellenz in Kundenzufriedenheit

2003 ist für das Autohaus Andreas Jokisch ein überaus erfolgreiches Jahr. Nach dem erst vor wenigen Monaten mit Bravour bestandenen Werkstatt-Test der Zeitschrift AutoBild und der Auszeichnung mit dem Goldenen Schraubenschlüssel“ wurde Geras Mazda-Autohaus nun der „President Award“, die begehrteste Auszeichnung der deutschen Mazda-Organisation für das abgelaufene Jahr 2002 zuteil. Aus den Händen des Geschäftsführers von Mazda Motors Deutschland, Klaus Tarlatt, erhielt Andreas Jokisch die entsprechende Ehrentafel.

Diesen Preis erhalten jährlich lediglich 30 der insgesamt rund 800 Vertragshändler. Damit werden jeweils die 10 besten Betriebe pro Region (Nord, Süd und Ost) geehrt.
Die Region Ost umfaßt dabei das gesamte Gebiet der sog. „neuen“ Bundesländer! Wichtigstes Kriterium für die Bewertung ist die Einschätzung, welche die Käufer dem Händler geben. Jeder Mazda-Neuwagenkäufer erhält nämlich 4 Wochen nach Erwerb seines Fahrzeugs einen ersten Fragebogen; darin geht es um die Erfahrungen mit dem Händlerbetrieb in allen Fragen des Fahrzeugerwerbs, also z.B. Begrüßung durch das Personal, Beratung, Probefahrt-Möglichkeiten, Einhaltung von Absprachen oder auch der eigentlichen Auslieferung des Fahrzeugs.

Zwei Jahre später erhält der Kunde dann einen zweiten Fragebogen; hier hinterfragt die von Mazda beauftragte Agentur die Zufriedenheit mit dem Service, also z.B. Qualität der Arbeitsausführung, Preis-/Leistungsverhältnis, Termintreue uvm. Somit stellt die Auszeichnung ein direktes Spiegelbild der Kundenzufriedenheit und gleichzeitig Ansporn für das folgende Jahr dar!


TÜV – Zertifikat für Mazda Autohaus Andreas Jokisch

Auszeichnung für Kompetenz und Service:
Im Beisein von Vertretern der Mazda Motors (D) GmbH und des TÜV Berlin-Brandenburg erfolgte am 01. Oktober 2002 die offizielle Urkundenübergabe zur Zertifizierung im Rahmen des durchgeführten „TÜV User-Test“ an das Geraer Autohaus Andreas Jokisch. Zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit hat die Mazda Motors (D) GmbH ein Servicekonzept für Mazda-Vertragshändler entwickelt, um die gesamte Bandbreite des Werkstattservices zu optimieren.

Nach dessen Einführung wurde eine Untersuchung zur Kundenzufriedenheit durch das User Center (Innovations-, Markt- und Verbraucherforschung) der TÜV Kraftfahrt GmbH vorgenommen. Dabei wurden 100 repräsentativ ausgewählte Kunden des Autohauses Andreas Jokisch zur Reparatur- und Wartungsqualität, zur Zuverlässigkeit bei der Auftragsabwicklung und zur Freundlichkeit des Personals befragt. Die Lokalpresse berichtete darüber.