Mazda feiert Crossover-Wochen für Privat- und Gewerbekunden
- Attraktive Angebote bis Ende März
- Alle Crossover-Modelle im Privatkunden-Leasing ohne Anzahlung
- Business Leasing für den Mazda CX-80 ohne Anzahlung ab 436 Euro2 (netto) monatlich
Mazda startet mit Vollgas ins neue Jahr: Bis Ende März profitieren Privat- und Gewerbekunden bei den Mazda Crossover-Wochen von attraktiven Angeboten und können japanische Handwerkskunst in Perfektion erleben.
So bietet Mazda beispielsweise für Privatkunden den Mazda CX-30 2025 schon ab 256 Euro1 (brutto) monatlich ohne Anzahlung an. Im aktuellen Modelljahr bietet der Kompakt-Crossover einen neuen 2,5-Liter Einstiegsmotor e-Skyactiv G 140 mit 103 kW/140 PS, der ein maximales Drehmoment von üppigen 238 Nm liefert (Energieverbrauch kombiniert 6,0-6,6 l/100 km, CO2-Emissionen 135-148 g/km, CO2-Klasse D-E). Weiterhin bietet der Mazda CX-30 2025 serienmäßig innovative Sicherheits- und Assistenzsystemen vor, zudem lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen über den Sprachassistenten Amazon Alexa3 ansteuern. Alternativ können sich Privatkunden für ein Leasing der größeren Crossover-Modelle Mazda CX-60 und Mazda CX-80 entscheiden, die genau wie der Mazda CX-30 im Rahmen der Crossover-Wochen ohne Leasing-Anzahlung erhältlich sind.
Auch Gewerbekunden kommen bei den Crossover-Wochen auf ihre Kosten: So wird beispielsweise der Mazda CX-60 im Mazda Business Leasing ohne Anzahlung ab 352 Euro3 (netto) monatlich angeboten, und auch der neue Mazda CX-80 kann ohne Anzahlung bereits ab 436 Euro3 (netto) monatlich geleast werden.
Der Mazda CX-60 ist mit dem e-Skyactiv PHEV ein Plug-in Hybridantrieb (Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,4 l/100 km plus 22,7-23,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 31-33 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie 7,7-7,8 l/100 km, CO2-Klasse F-G) mit einer Systemleistung von 241 kW/327 PS und einer elektrischen Reichweite von bis zu 64 Kilometern erhältlich. Zur Antriebspalette gehört außerdem der hocheffiziente 3,3-Liter e-Skyactiv D Reihensechszylinder-Dieselmotor mit M Hybrid Boost System (Energieverbrauch 5,0-5,5 l/100 km, CO2-Emissionen 129-142 g/km, CO2-Klasse: D-E) in zwei Leistungsstufen. Beide Antriebsvarianten ermöglichen eine maximale Anhängelast von bis zu 2.500 Kilogramm.
Mit Platz für bis zu sieben Personen ist der knapp fünf Meter lange Mazda CX-80 der geräumigste Crossover der aktuellen Modellpalette. Zwei leistungsstarke, elektrifizierte Antriebe stehen zur Wahl: der Plug-in-Hybrid e-Skyactiv PHEV (Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,6 l/100 km plus 23,8-23,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 35-36 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie 8,1 l/100 km, CO2-Klasse G) und der e-Skyactiv D 254 Reihensechszylinder-Diesel mit M Hybrid Boost System (Energieverbrauch kombiniert 5,7-5,8 l/100 km, CO2-Emissionen 148-151 g/km, CO2-Klasse E).
Bei Abschluss eines Leasingvertrages ist die Mazda Neuwagengarantie über sechs Jahre bis maximal 150.000 Kilometer stets inbegriffen. Die im Wettbewerbsvergleich überdurchschnittlich lange Herstellergarantie deckt im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern die Reparatur oder den Austausch des betroffenen Teils ab; nur Verschleißteile sind davon ausgenommen.
1 Ein Privat-Leasing-Angebot (Kilometer-Leasing) der Mazda Finance – einem Service-Center der Santander Consumer Leasing GmbH (Leasinggeber), Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach – für den Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140 Prime-Line | 2,5l Benziner 103 (140) kW (PS) bei 48 Monaten Laufzeit, monatlichen Leasingraten à 256,00 €, 10.000 km Laufleistung pro Jahr und einer Leasing-Sonderzahlung von 0,00 €. Bonität vorausgesetzt. Preise (brutto) jeweils zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Beinhaltet Kundenrabatt teilnehmender Mazda Vertragshändler. Angebot ist gültig für Privatkunden und nicht mit anderen Nachlässen/Aktionen kombinierbar.
2 Monatliche Rate zzgl. Mehrwertsteuer für ein gewerbliches Leasingangebot (Kilometer-Leasing) der Mazda Finance – einem Service-Center der Santander Consumer Leasing GmbH (Leasinggeber), Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach – bei 0,00 € Sonderzahlung, 36 Monaten Laufzeit und 30.000 km Gesamtfahrleistung für den Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV Prime-Line | 2,5l Benziner + Elektro 241 (327) kW (PS) bzw. den Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV Exclusive-Line | 2,5l Benziner + Elektro 241 (327) kW (PS) Inklusive einer GAP-Vereinbarung gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Regelungen für Kilometerleasingverträge mit gewerblichen Kunden. Beinhaltet Kundenrabatt teilnehmender Mazda Vertragshändler. Das Angebot ist nur gültig für Gewerbekunden, Freiberufler oder Selbstständige und jeweils zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
3 Amazon, Alexa und andere damit zusammenhängende Marken sind Marken von Amazon.com, Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen.
Mazda baut Batteriemodul-Fabrik für Elektrofahrzeug-Batterien in Japan
- Panasonic Energy liefert zylindrische Lithium-Ionen-Batterien – Zusammenarbeit seit Mai 2023
- Einsatz in Mazda Elektrofahrzeug mit neuer Elektro-Plattform aus japanischer Produktion
- Jährliche Produktionskapazität soll 10 GWh betragen
Die Mazda Motor Corporation hat den Bau einer neuen Fertigungsanlage für Batteriemodule aus zylindrische Lithium-Ionen-Batteriezellen für den Einsatz in Elektrofahrzeugen in Iwakuni City, Präfektur Yamaguchi (Japan), angekündigt.
In der neuen Fabrik werden Batteriemodule aus zylindrischen Lithium-Ionen-Batteriezellen hergestellt, die von Panasonic Energy bezogen werden. Durch die Inhouse-Herstellung der Batteriemodule ist Mazda in der Lage, diese in Bezug auf Batterie- und Thermomanagement optimal für die Bedürfnisse zukünftiger Mazda Elektrofahrzeuge auszulegen. Die jährliche Produktionskapazität der Produktionsanlage ist mit 10 GWh geplant. Die fertigen Batteriemodule werden in einem neuen, vollelektrischem Mazda Fahrzeug zum Einsatz kommen, das auf einer speziellen Elektrofahrzeugplattform basiert und von Mazda in Japan hergestellt wird.
Im Bereich Hochvolt-Batterien, einer der Schlüsselkomponenten für elektrifizierte Fahrzeuge, unterzeichnete Mazda im Mai 2023 eine Vereinbarung mit Panasonic Energy über die Lieferung von zylindrischen Lithium-Ionen-Batterien für den Einsatz in Elektrofahrzeugen.
Im September 2024 wurde der Plan zur Ausweitung der Batterieproduktion und Technologieentwicklung durch diese Zusammenarbeit vom Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) als „Plan zur Sicherstellung einer stabilen Versorgung mit Speicherbatterien“ zertifiziert.
Mazda 3 siegt erneut bei „AUTO BILD Wertmeister“
- Kompaktmodell der Marke überzeugt mit höchstem Werterhalt in seiner Klasse
- Analyse der Zeitschrift AUTO BILD und den Restwert-Experten von Schwacke
- Effizienter Antrieb und hochwertige Ausstattung als Erfolgsfaktoren
Der Mazda 3 gehört zu den wertstabilsten Autos und ist damit „AUTO BILD Wertmeister 2024“. Vier Jahre nach dem Kauf ist der erfolgreiche Kompaktwagen des japanischen Automobilherstellers noch 59,4 Prozent des ursprünglichen Neupreises wert. Mit diesem Sieg in der Fahrzeugklasse „Untere Mittelklasse“ wiederholt der Mazda3 seinen Vorjahreserfolg aus 2023, 2022 und 2019 zum vierten Mal.
Für ihre alljährlich vergebene „AUTO BILD Wertmeister“-Auszeichnung analysieren die Zeitschrift AUTO BILD und die Restwert-Experten von Schwacke die Wertstabilität von Fahrzeugen. Unter Berücksichtigung einer klassentypischen Jahreslaufleistung werden der voraussichtliche prozentuale und absolute Wertverlust nach 48 Monaten ermittelt. In diesem Jahr wurden fast 4.000 aktuelle Modelle und mehr als 6.600 Fahrzeugvarianten bewertet und die wertstabilsten Autos in 15 unterschiedlichen Fahrzeugklassen gekürt.
„Der Wiederholungserfolg des Mazda3 bei AUTO BILD Wertmeister bestätigt die hohe Qualität und Anziehungskraft unserer Fahrzeuge“, so Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland GmbH. „Der Mazda3 hat sich mit einem sportlich-eleganten Design, seiner fahrerorientierten Cockpit-Gestaltung und seinen innovativen Antrieben eine einzigartige Stellung im Kompaktsegment erarbeitet und bleibt daher auch als Gebrauchter wertstabil und gefragt. Dazu trägt auch unsere überdurchschnittliche 6-Jahres-Neuwagengarantie bei.“
35 Jahre Mazda MX-5: Happy Birthday, erfolgreichster Roadster aller Zeiten.
Ein Brainstorming, das Automobilgeschichte schrieb
- Die Neu-Erfindung des Roadsters: Am 9. Februar 1989 feierte der Mazda MX-5 Weltpremiere
- Produktionsrekord: Mehr als 1,2 Millionen Mazda MX-5 in vier Generationen gebaut
- Umfassendes Update für noch mehr Fahrvergnügen: Der Mazda MX-5 im Modelljahr 2024
Aus einem Scribble, einer Kreidezeichnung, entstand vor 45 Jahren die Idee für den weltweit erfolgreichsten Roadster aller Zeiten. Seit 1989 in vier Versionen gebaut, gelang Mazda mit dem MX-5 das, was man unter einer echten Stilikone versteht.
Die Fachwelt staunte und die Fans erschwinglicher Roadster waren begeistert: Am 9. Februar vor 35 Jahren debütierte der Mazda MX-5 – oder Miata, wie der aufregend gezeichnete Zweisitzer in Amerika heißt – auf der Chicago Auto Show. Konstruiert wie ein klassischer Sportwagen mit Hinterradantrieb, aber mit bahnbrechendem Front-Mittelmotor-Layout für eine ideal austarierte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse revitalisierte der japanische Roadster ein damals fast ausgestorbenes Fahrzeugsegment. Vor allem aber definiert der kompakte und leichtgewichtige Mazda MX-5 den Fahrspaß unter freiem Himmel neu. Dazu orientieren sich die Mazda Ingenieure an der traditionellen japanischen Jinbai Ittai-Philosophie, die Pferd und Reiter als Einheit betrachtet. Übertragen auf den Mazda MX-5 bedeutet dies, dass Fahrer und Maschine eine enge Verbindung eingehen, der Roadster begeistert durch perfekte Ausgewogenheit, Agilität und Leichtigkeit.
Ein unkonventionelles Konzept für puristisches Fahrvergnügen in ikonischer Formensprache, das bereits 1995 im New York Museum of Modern Art ausgestellt wurde, welches der Mazda MX-5 in bis heute vier Generationen („NA“, „NB“, „NC“ und aktuell „ND“) kontinuierlich weiterentwickelt. So bietet der aktuelle Mazda MX-5 seit Ende 2016 einem noch größeren Publikum die Freude am offenen Fahren, denn der Mazda MX-5 RF mit aufregendem Fastback-Design und vollautomatischem Dachsystem erweitert das Angebot zum Roadster mit Stoffdach. Die Welt bekommt nicht genug vom Mazda MX-5, wie auch immer neue Einträge ins Guinness Book of World Records™ beweisen.
Es ist die Freude am bezahlbaren, effizienten und zuverlässigen Roadster und dazu die ewige Sehnsucht nach Fahrspaß unter blauem Himmel, die den Mazda MX-5 sofort zum globalen Kultauto gemacht hat. Noch vor der Europapremiere auf der IAA in Frankfurt im Herbst 1989 und der offiziellen deutschen Markteinführung im Frühling 1990 standen die Kunden Schlange, boten sogar hohe Aufschläge auf den günstigen Einführungspreis von damals 35.500 Mark an, um sich ein Exemplar dieses Sportwagens zu sichern. Dabei genügten dem Zweisitzer anfangs 85 kW/115 PS, um seinen Fans ein glückliches Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Vorwerfen ließen sich dem Mazda MX-5 allenfalls die anfangs zu geringen Produktionskapazitäten, so war das erste für Deutschland vorgesehene Jahreskontingent in kaum drei Tagen verkauft.
Im Mai 2000 verlieh das Guinness Book of World Records™ dem Mazda MX-5 erstmals den Status des weltweit meistverkauften zweisitzigen Sportwagens – mit bis dahin 531.890 ausgelieferten Einheiten hatte der Roadster alle Wettbewerber übertroffen. Ein Produktions-Weltrekord, den der Mazda MX-5 immer wieder ausbaute, bis am 25. April 2016 ein Mazda MX-5 („ND“) die Millionen-Marke nahm, eine fast unglaubliche Leistung für ein Modell, das in einem fast totgeglaubtem Sportwagensegment gestartet war. Heute ist es erneut einsam um den Mazda MX-5 geworden, fast alle seiner zwischenzeitlichen Rivalen hat dieser Roadster überlebt, aber dank kontinuierlicher Updates wird er von seinen Fans weiterhin geliebt wie kein anderes Auto. So hat die Gesamtproduktion des Mazda MX-5 im Werk Ujina in Hiroshima gerade den neuen Rekordwert von 1.210.661 Einheiten erreicht. Mehr als 40 Prozent der Gesamtproduktion wurden in Nordamerika unter dem Modellnamen Mazda Miata verkauft (532.867 Einheiten), gefolgt von Europa, wo bereits 391.177 Mazda MX-5 abgesetzt wurden. Auf dem japanischen Heimatmarkt wurden 225.462 Einheiten des Sportwagens zugelassen, dies unter den prägnanten Modellnamen Mazda Roadster bzw. anfangs Eunos Roadster.
Auch in Deutschland avancierte der Mazda MX-5 zum Bestseller. Die Fahrspaßmaschine erzielte von 1990 bis 2023 insgesamt 143.000 Zulassungen, von denen noch mehr als die Hälfte der Fahrzeuge zugelassen ist (77.586 Einheiten, Stand 12/2022) – ein ebenfalls rekordverdächtiger Wert, der ausdrückt, welchen Kultstatus der langlebige Mazda MX-5 genießt.
Jinbai Ittai in Reinform: Der Mazda MX-5 im Modelljahr 2024.
Heute, pünktlich zu seinem 35. Geburtstag, zeigt sich der Mazda MX-5, in frischer Bestform mit nachgeschärfter Optik für die LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, neuem Infotainment für mehr Konnektivität sowie einem noch intensiveren Jinbai Ittai-Fahrerlebnis. Speziell der neue Track Mode macht den legendären Sportwagen, der weiterhin als Roadster mit klassischem Stoffverdeck und als RF mit festem Klappdach bestellbar ist, noch fahraktiver. Im Track Mode lässt sich das fahrdynamische Potential des agilen Zweisitzers im Grenzbereich besser ausloten, für zusätzliche Fahrstabilität in Kurven sorgt das Software-basierte Kinematic Posture Control System (KPC). Hinzu kommt ein neues asymmetrisches Sperrdifferential an der Hinterachse, das für den Mazda MX-5 2024 mit 135 kW/184 PS starkem 2,0-Liter Skyactiv-G 184 (WLTP-Kraftstoffverbrauch 6,8 l/100 km, WLTP-CO2-Emissionen: 153 g/km) bereits zur Serienausstattung gehört. Ergänzt wird das Motoren-Lineup vom 97 kW/132 PS produzierenden 1,5-Liter Skyactiv-G 132 (WLTP-Kraftstoffverbrauch 6,3 l/100 km, WLTP-CO2-Emissionen: 142 g/km). Beide Motoren sind mit einem knackigen Skyactiv-MT Schaltgetriebe mit sechs Gängen gekoppelt, für den Mazda MX-5 RF mit Skyactiv-G 184 Motorisierung steht beim Sondermodell KAZARI außerdem ein Sechsstufen-Automatikgetriebe im Angebot (WLTP-Kraftstoffverbrauch 7,6 l/100 km, WLTP-CO2-Emissionen: 171 g/km). In jedem Fall inkludiert ist die Fahrspaßgarantie in der leichtgewichtigen Roadster-Legende, die sich trotz Komfort- und Sicherheitsgewinn agil wie eh und je durch Kurven steuern lässt.
Mazda CX-60 für die Landespolizei Sachsen-Anhalt
- Fünf Mazda Crossover künftig für die Landespolizei Sachsen-Anhalt im Einsatz
- Mit e-Skyactiv D Dieselmotor, Allradantrieb und polizeispezifischen Umbauten (WLTP-Kraftstoffverbrauch 5,3-5,2 l/100 km; WLTP-CO2-Emissionen 139-137 g/km)
Der Mazda CX-60 geht auf Streife: Die Landespolizei Sachsen-Anhalt hat jetzt fünf Exemplare des Mazda Crossovers in Dienst genommen. Drei Mazda CX-60 kommen als Funkstreifenwagen in der Polizeidirektion Dessau-Roßlau zum Einsatz, zwei weitere werden bei den Zentralen Diensten eingesetzt und sind damit unter anderem für die Wasserschutzpolizei unterwegs.
„Wir freuen uns, dass die Landespolizei Sachsen-Anhalt unserer Marke das Vertrauen geschenkt hat und wir sie mit modernen Streifenwagen ausstatten können“, sagte Felix Gebhart, Direktor Vertrieb bei der Übergabe der Fahrzeuge, an der auch Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, teilnahm.
Alle Mazda CX-60 sind mit dem e-Skyactiv D 254-Antrieb in Verbindung mit Allradantrieb und Automatikgetriebe ausgerüstet (WLTP-Kraftstoffverbrauch 5,3-5,2 l/100 km; WLTP-CO2-Emissionen 139-137 g/km). Der vollständig neu entwickelte 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 187 kW/254 PS verfügt über ein 48-Volt Hybridsystem und verbindet exzellente Verbrauchs- und Umwelteigenschaften mit dynamischen Fahrleistungen. Hinzu kommen polizeispezifische Ausstattungsmerkmale und Umbauten, darunter Folierung, Lichtanlage, Funkanlage und ausziehbare Boxen im Kofferraum für das Verstauen der polizeilichen Ausrüstung.